Landschaft.entdecken

Auf die­ser Sei­te fin­dest Du eine Zu­sam­men­stel­lung von ak­tu­ell lau­fen­den Kul­tur­land­schafts­er­he­bun­gen, die von lo­ka­len In­itia­ti­ven und Ar­beits­krei­sen bzw. ört­li­chen Ver­ei­nen ge­tra­gen wer­den. Die Er­geb­nis­se der Spu­ren­su­che kön­nen in der Kul­tur­land­schafts­da­ten­bank des Lan­des­ver­eins für Hei­mat­pfle­ge (https://​er​fas​sung​.kul​tur​land​schafts​fo​rum​-bay​ern​.de) ein­ge­se­hen wer­den.

HVF – His­to­ri­scher Ver­ein für die Stadt und den Land­kreis Fürs­ten­feld­bruck e.V.

Der His­to­ri­sche Ver­ein für die Stadt und den Land­kreis Fürs­ten­feld­bruck wur­de 1982 ge­grün­det. Er ist eine Ge­mein­schaft von Freun­den der Ge­schich­te der Stadt und des Land­krei­ses. Wir un­ter­hal­ten die ar­chäo­lo­gi­sche Ab­tei­lung des Mu­se­ums Fürs­ten­feld­bruck und prä­sen­tie­ren Fun­de von der Stein­einz­zeit bis zum frü­hen Mit­tel­al­ter aus der Re­gi­on. Dar­über hin­aus be­tei­li­gen wir uns an der Or­ga­ni­sa­ti­on von Son­der­aus­stel­lun­gen und un­ter­stüt­zen Pro­gram­me für Kin­der. Wir bie­ten lau­fend Vor­trags­aben­de über his­to­ri­sche The­men, Fahr­ten und Ex­kur­sio­nen zu his­to­risch in­ter­es­san­ten Zie­len und Aus­stel­lun­gen. Wir er­mög­li­chen eine Mit­wir­kung bei Pro­jek­ten mit Do­ku­men­ta­tio­nen und Aus­stel­lun­gen und das En­ga­ge­ment in Ar­beits­krei­sen (z.B. Vor- und Früh­ge­schich­te, Klos­ter Fürs­ten­feld, His­to­ri­sche Ver­ei­ni­gung Mam­men­dorf). Zu­dem be­tei­li­gen wir uns an der Kul­tur­land­schafts­er­fas­sung im Rah­men des Hei­mat-Di­gi­tal-Re­gio­nal-Po­jek­tes „Kul­tur­land­schafts­fo­rum Bay­ern“.

Die Jah­res­schrift Bru­cker Blät­ter und die Web­site des His­to­ri­schen Ver­eins be­rich­ten über un­se­re Ak­ti­vi­tä­ten. Un­se­re ak­tu­el­le Ver­an­stal­tungs­über­sicht 2024 steht zum Down­load be­reit. Der His­to­ri­sche Ver­ein lebt vom eh­ren­amt­li­chen Ein­satz vie­ler In­ter­es­sier­ter und en­ga­gier­ter Mit­glie­der, die sich mit den Ver­eins­zie­len iden­ti­fi­zie­ren und die­se le­ben­dig hal­ten. Wer­den Sie Teil die­ser Ge­mein­schaft!

An­sprech­part­ner: An­dre­as Knip­ping (1. Vor­sit­zen­der)
His­to­ri­scher Ver­ein für die Stadt und den Land­kreis Fürs­ten­feld­bruck e.V.
Post­fach 1307
82243 Fürs­ten­feld­bruck

E‑Mail: kontakt@​hvf-​ffb.​de

Kul­tur­land­schaft Am­mer­see-Lech e.V.

Zweck des Ver­eins Kul­tur­land­schaft Am­mer­see-Lech e.V. ist die För­de­rung der Hei­mat­pfle­ge und Hei­mat­kun­de. Dies soll ins­be­son­de­re durch den Auf­bau ei­ner Do­ku­men­ta­ti­on der his­to­ri­schen Kul­tur­land­schaft und die Er­fas­sung ih­rer Ele­men­te durch Eh­ren­amt­li­che ver­wirk­licht wer­den. Die er­fass­ten Da­ten sol­len re­gio­nal als auch bun­des­weit auf In­ter­net­platt­for­men je­dem frei und ohne Kos­ten zur Ver­fü­gung ste­hen.

Da­her ar­bei­ten wir eng mit dem Baye­ri­schen Lan­des­ver­ein für Hei­mat­pfle­ge e.V. zu­sam­men, der eine di­gi­ta­le Kul­tur­land­schafts­da­ten­bank bzw. Web-GIS-Ann­wen­dung für ganz Bay­ern un­ter­hält. Die­se wird stän­dig er­wei­tert und ak­tua­li­siert. Durch die Ein­bin­dung von eh­ren­amt­li­chen Bür­gern der Re­gi­on soll das Hei­mat­be­wusst­sein und die Iden­ti­fi­ka­ti­on der Be­völ­ke­rung ge­stärkt wer­den. Ne­ben der Er­fas­sung der Kul­tur­land­schafts­ele­men­te soll dies durch Wan­der­aus­stel­lun­gen und In­for­ma­ti­ons­ver­an­stal­tun­gen in den Ge­mein­den ge­för­dert wer­den. Die Ge­mein­den der Re­gi­on kön­nen auf die­se Da­ten für ihre ei­ge­ne Orts­ent­wick­lung zu­rück­grei­fen und da­durch ihre ei­ge­ne Iden­ti­tät stär­ken.

Für das Jahr 2024 sind ne­ben Vor­trä­gen auch ge­sel­li­ge Ex­kur­sio­nen ge­plant. Wir wer­den in­ter­es­san­te Städ­te, Land­schaf­ten, Orte von kul­tu­rel­lem In­ter­es­se und Mu­se­en be­su­chen, bei de­nen wir wie­der Füh­run­gen zu span­nen­den The­men or­ga­ni­sie­ren. Ha­ben Sie In­ter­es­se an ei­nem un­se­rer Pro­jek­te mit­zu­ar­bei­ten oder ha­ben Sie ei­ge­ne Ideen oder span­nen­de Pro­jekt­vor­schlä­ge in Sa­chen Kul­tur? Wir sind of­fen für Pro­jekt­ideen und un­ter­stüt­zen Sie ger­ne. Spre­chen Sie uns an.

An­sprech­part­ne­rin: Dr. Sa­bi­ne Pfan­nen­berg (1. Vor­sit­zen­de)
An­sprech­part­ner: Her­wig Stu­cken­ber­ger (2. Vor­sit­zen­der)

Tel.: 08192 934704
E‑Mail: info@​kulturlandschaft-​ammersee-​lech.​de.

d’­Buach­ha­mer – Ver­ein für Kul­tur, Brauch­tum
und Hei­mat­ge­schich­te Puch­heim e.V.

Der Ver­ein d’Buachhamer ent­stand aus dem Ar­beits­kreis Kul­tur Brauch­tum Ge­schich­te, der im Früh­jahr 1994 ge­grün­det wur­de. Er war Teil des Pro­jekts „Dorf­er­neue­rung Puch­heim“. Da­her lag der Schwer­punkt der Ge­schichts­for­schung und der kul­tu­rel­len Ver­an­stal­tun­gen zu­nächst auf Puch­heim-Ort. Mit der Zeit wur­den die Ak­ti­vi­tä­ten auch auf Puch­heim-Bahn­hof aus­ge­wei­tet. Nach fünf Jah­ren, am 25.2.1999, wur­de der Ar­beits­kreis in ei­nen ge­mein­nüt­zi­gen Ver­ein um­ge­wan­delt mit dem Na­men d’Buachhamer, ent­spre­chend der his­to­ri­schen Orts­be­zeich­nung.

D’Buachhamer do­ku­men­tie­ren Er­eig­nis­se, sam­meln his­to­ri­sche Ge­gen­stän­de und Fo­tos und or­ga­ni­sie­ren Ver­an­stal­tun­gen zu Brauch­tum und Ge­schich­te. Be­su­chen Sie uns bei un­se­ren Ver­an­stal­tun­gen oder auf die­ser Home­page. Be­son­ders zu emp­feh­len ist un­ser Puch­hei­mer G’schichtspfad. Wir wir­ken auch bei der Er­fas­sung his­to­ri­scher Kul­tur­land­schafts­ele­men­te im Rah­men des Hei­mat-Di­gi­tal-Re­gio­nal-Pro­jek­tes „Kul­tur­land­schafts­fo­rum Bay­ern“ mit, das beim Baye­ri­schen Lan­des­ver­eins für Hei­mat­pfle­ge e.V. an­ge­sie­delt ist.

Sind Sie neu­gie­rig auf die Ge­schich­te und die Bräu­che der Stadt Puch­heim? D’Buachhamer do­ku­men­tie­ren Er­eig­nis­se, sam­meln his­to­ri­sche Ge­gen­stän­de und Fo­tos und or­ga­ni­sie­ren Ver­an­stal­tun­gen zu Brauch­tum und Ge­schich­te. Be­su­chen Sie uns bei un­se­ren Ver­an­stal­tun­gen oder auf der Home­page https://​buach​ha​mer​.de/.

An­sprech­part­ne­rin: Ma­ri­an­ne Schuon (1. Vor­sit­zen­de)
Tel.: 089 80 20 63
E‑Mail: buachhamer@​gmx.​de

Alte Schäferei.Gerätemuseum des Co­bur­ger Lan­des


Land­schafts­ent­de­cker un­ter­wegs – wir ma­chen Hei­mat­kun­de!

Vie­le Aus­stel­lungs­stü­cke un­se­res Mu­se­ums wur­den in Feld, Wald und Flur ge­nutzt – nur dort ver­steht man ih­ren Sinn. Mit ih­nen wur­de die Land­schaft ge­nutzt und ge­stal­tet. Doch wel­che Spu­ren sind heu­te noch sicht­bar? Ganz im Sin­ne der klas­si­schen Hei­mat­kun­de ent­de­cken wir ge­mein­sam die Geo­gra­fie und Ge­schich­te un­se­rer Hei­mat. Wir be­ge­ben uns auf die Su­che nach Müh­len, Schmie­den, Stein­brü­chen, al­ten Fuß­we­gen, Acker­ter­as­sen, Trieb­we­gen und all je­nen „klei­nen“ Din­gen und Ob­jek­ten, die so wich­tig für das Bild un­se­rer Hei­mat sind, aber doch oft un­schein­bar wir­ken und des­halb in Ver­ges­sen­heit ge­ra­ten.

Wir sind eine Grup­pe hei­mat­kund­lich in­ter­es­sier­ter Men­schen ohne Ver­eins­zwang. Auf ge­mein­sa­men Er­kun­dungs­spa­zier­gän­gen und Ar­beits­grup­pen­tref­fen tau­schen wir uns über un­se­re Ent­de­ckun­gen aus. Ziel ist, eine Kar­te der Kul­tur­land­schaft über die On­­li­ne-Plat­t­­form „Kul­tur­land­schafts­fo­rum Bay­ern“ zu er­stel­len. Als In­itia­ti­ve schlüp­fen wir un­ter das Dach des Baye­ri­schen Lan­des­ver­eins für Hei­mat­pfle­ge e.V.

Sie sind neu­gie­rig auf uns? Ein­fach an­ru­fen und fra­gen un­ter 09561 – 1304 oder info@​schaeferei-​ahorn.​de

Nächs­tes Tref­fen der Ar­beits­grup­pe zur Er­fas­sung der his­to­ri­schen Kul­tur­land­schaft im Co­bur­ger Land s. den KALENDER des Kul­tur­land­schafts­fo­rums Bay­ern oder auf der Web­site: https://​schae​fe​rei​-ahorn​.de/​d​e​/​m​i​t​m​a​c​h​e​n​/​l​a​n​d​s​c​h​a​f​t​s​e​n​t​d​e​c​ker

Kul­tur­Land Ries e.V.


Der Ver­ein zur Pfle­ge der länd­li­chen Kul­tur

Der Ver­ein Rie­ser Bau­ern­mu­se­um e.V. wur­de 1973 ge­grün­det mit dem sat­zungs­ge­mä­ßen Ziel, bäu­er­li­che Ar­chi­tek­tur im Ries zu er­hal­ten, ge­eig­ne­te Bau­wer­ke zur Aus­stel­lung des Sam­mel­gu­tes in­stand zu hal­ten und die Be­völ­ke­rung über die Be­deu­tung hei­mi­schen Kul­tur­gu­tes und Brauch­tums auf­zu­klä­ren. Er er­öff­ne­te 1984 das Rie­ser Bau­ern­mu­se­um. Der Ver­ein konn­te so Ar­beits­ge­rä­te und Ma­schi­nen der Land­wirt­schaft und Ge­gen­stän­de des kul­tu­rel­len Le­bens im Ries sam­meln und in ge­eig­ne­ten Räu­men aus­stel­len. 2002 trat der Rie­ser Müh­len­ver­ein dem Ver­ein bei. Das Rie­ser Bau­ern­mu­se­um ist heu­te das Mu­se­um Kul­tur­Land Ries in der Trä­ger­schaft es Be­zirks Schwa­ben.

Die Mis­si­on der Müh­len­for­scher

Müh­len wa­ren im Ries, ei­ner Korn­kam­mer Bay­erns, sehr ver­brei­tet. Die schnel­le tech­ni­sche Ent­wick­lung hat auch die­ses Kul­tur­gut nicht ver­schont. Von fast 200 Müh­len sind nur noch we­ni­ge ak­tiv. Des­halb ha­ben sich 2019 ge­schichts­be­wuss­te Hei­mat­freun­de un­ter der Lei­tung von Dr. Jo­sef Hop­fen­zitz zu­sam­men­ge­fun­den um mög­lichst vie­le In­for­ma­tio­nen über die Rie­ser Müh­len, be­stehen­de und ab­ge­gan­ge­ne zu sam­meln. Das Er­geb­nis ist im Müh­len­ver­zeich­nis ent­hal­ten. Ei­ni­ge die­ser his­to­ri­schen Mühl­an­we­sen ha­ben auch Ein­gang in die Kul­tur­land­schafts­da­ten­bank des Lan­des­ver­eins für Hei­mat­pfle­ge ge­fun­den.

Kon­takt:

Kul­tur­Land-Ries e. V., Klos­ter­hof 3 + 8, 86747 Mai­hin­gen
In­ter­net­auf­ritt: https://​www​.kul​tur​land​-ries​.com
E‑Mail: Verein@​KulturLand-​Ries.​com