Heimatkunde mit dem Kulturlandschaftsforum Bayern in der Alten Schäferei Ahorn (Gerätemuseum des Coburger Landes)

17Jun9:3016:00Heimatkunde mit dem Kulturlandschaftsforum Bayern in der Alten Schäferei Ahorn (Gerätemuseum des Coburger Landes)

Event Details

Viele Ausstellungsstücke unseres Museums wurden in Feld, Wald und Flur genutzt - nur dort versteht man ihren Sinn. Mit ihnen wurde die Landschaft genutzt und gestaltet. Doch welche Spuren sind heute noch sichtbar?

Ganz im Sinne der klassischen Heimatkunde entdecken wir gemeinsam die Geografie und Geschichte unserer Heimat. Wir begeben uns auf die Suche nach Mühlen, Schmieden, Steinbrüchen, alten Fußwegen, Ackerterassen, Triebwegen und all jenen "kleinen" Dingen und Objekten, die so wichtig für das Bild unserer Heimat sind, aber doch oft unscheinbar wirken und deshalb in Vergessenheit geraten.

Wir sind eine Gruppe heimatkundlich interessierter Menschen ohne Vereinszwang. Auf gemeinsamen Erkundungsspaziergängen und Arbeitsgruppentreffen tauschen wir uns über unsere Entdeckungen aus. Ziel ist, eine Online-Karte der Kulturlandschaft zu erstellen und über die On­line-Platt­form „Kul­tur­land­schafts­fo­rum Bay­ern“ eine In­for­ma­ti­ons­bör­se rund um das The­ma Land­schaft aufzubauen.

Als Initiative schlüpfen wir unter das Dach des Bayerischen Landesvereins für Heimatpflege e.V. Er ist Träger des Projektes "Kulturlandschaftsforum Bayern", das vom Baye­ri­schen Staats­mi­nis­te­ri­um der Fi­nan­zen und für Hei­mat (StMFH) gefördert wird.

Flyer Landschaftsentdecker Low

Infoveranstaltung mit Einführung in das Projekt und die Datenbank

17. Juni 2023, 9:30-16 Uhr
Alte Schäferei Ahorn

Am Vormittag erhalten wir einen Einblick in das allgemeine Themenfeld der historischen Kulturlandschaft sowie in die Erfassungsdatenbank. Nach der Mittagspause werden wir auf einem etwa zweistündigen Spaziergang rund um die Alte Schäferei (ca. 5 km) typische Strukturen und Elemente der historischen Kulturlandschaft entdecken und anhand dieser Beispiele die Erfassungsmethodik kennenlernen. Ziel einer abschließenden Gesprächsrunde ist es, einen geeigneten zeitlichen Turnus für die Treffen und den Austausch der in unserer Region aktiven Erfassungsgruppe zu finden.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme! 

Um Anmeldung wird gebeten unter 09561/1304 oder info@schaeferei-ahorn.de

Mehr

Zeit

(Samstag) 9:30 - 16:00(GMT+02:00)

Nach oben